925 Jahre Düngenheim

925 Jahre Düngenheim - Steckeltjestheater 2022

 

1997 feierte Düngenheim 900-jähriges Dorfjubiläum, aufgrund der urkundlichen Erwähnung des Ortes im Jahre 1097.
In dieser ältesten bisher gefundenen Urkunde vom 11. Juli 1097 ist Düngenheim als Dunechinga genannt. Der Trierer Erzbischof Egilbert von Ortenburg bestätigt darin eine Schenkung an das Simeonsstift in Trier. Neben anderen Besitzungen in sieben weiteren Orten sind es auch Güter „et apud dunechinga quiquid ibidem habuit“, also in Düngenheim.

 

Mittlerweile sind es bereits 925 Jahre Düngenheimer Dorfgeschichte! Einen kleinen Teil dieser Geschichte haben wir mit euch zusammen noch einmal erlebt.

 

Das erste „Dinnescheme Steckeltjestheater“ feierte am Freitag, 16. September 2022 seine Premiere

 

 

Impressionen

 

Copyright © 2014. Ortsgemeinde Düngenheim
All Rights Reserved.