Bauernverein

Der ursprüngliche Bauernverein wurde von Kaise Wellem (Wilhelm Kaiser) nach dem 1. Weltkrieg ins Leben gerufen. Der Verein sorgte für den Absatz der Erzeugnisse seiner Mitglieder. So wurden z.B. Kartoffeln in Urmersbach auf die Bahn verladen. Daneben gab es zur gleichen Zeit aber noch die Spar- und Darlehenskasse (Raiffeisengenossenschaft) und eine weitere Bezugs- und Absatzgenossenschaft kurz die Genossenschaft genannt, welche in etwa die gleichen Interessen hatten wie der Bauernverein. Untereinander gab es einen harten Konkurrenzkampf. Die Genossenschaft betrieb bis Ende der 20er-, Anfang der 30er-Jahre in der Hauptstraße neben dem Haus von Josef Emmerich einen kleinen Laden - genannt Konsum. Hier verkaufte man quasi alles vom Einmachglas, über Zucker und Salz bis hin zu Kunstdünger. Später wurde die Genossenschaft von der Fa. Probst übernommen und in Kaisersesch weitergeführt.
Der Bauernverein ist heute eine Ortsgruppe des Deutschen Bauernverbandes. Über ihn erhalten die Mitglieder Informationen zur Altersversorgung, Rente, Flächenstillegung oder über neuen EG- Richtlinien.

Copyright © 2014. Ortsgemeinde Düngenheim
All Rights Reserved.